Moin liebe BND'ler
Ich habe mir gedacht da nicht alle auf unsere Seite in die internen Bereiche gelangen sondern nur unser geschätzter Diplo, mache ich Euch allen ein kleines Weihnachtsgeschenk.
Ist zwar noch nicht 100% komplett eine Sache fehlt noch und wird im laufe des Tages eingefügt! Bis dahin allerdings schon mal viel Vergnügen und Erfolg!
Die WeißnachtsinselMoin ich habe mir gedacht es kann vielleicht helfen wenn ich mir mal die Mühe mache und einen selber eine Komplettlösung der Questen etc. zusammenfasse.
Sollten i-jemand gravierende Fehler auffallen oder mangelnde Informationen, dann teilt mir das bitte mit, damit ich es entsprechend abändern kann.
Die Archievements habe ich hier nicht aufgeführt, deren Beschreibung ist IG sehr gut und eindeutig und viele erledigen sich parallel von selber. Wie und in welcher Reihenfolge Ihr diese erledigt müsst ihr da schon selber planen. Was die Insel angeht versuche ich es für Euch in eine sinnvolle zeitliche Abfolge zu finden.
Alles beginnt mit einem Besuch bei Harry Kwismas in Amakna [4,0]
Sprecht dort mit seiner Frau Mary, sie zeigt Euch den Weg zu Harry's Position im Hafen von Madrestam, reist wenn Ihr dort seid erst einmal auf die Insel.
1.Die Weißnachts-Sterne:Sprecht mit Hestur Möh von Schreizahn [-30,-84], er gibt Euch die Hauptquest, die aus mehreren kleinen Questen besteht, mit auf den Weg um alle erfüllen zu können müsst ihr mindestens 8 Tage einplanen, sofern Ihr Euch an einen strammen Zeitplan haltet und täglich genug Zeit investiert.
2.Der Werkstatt-Stern:Geht nun in die Werkstatt und sprecht zuerst mit dem Chef Gwichtel, dieser gibt Euch die Quest für den Werkstattstern.
Alle Stufen 20-200: Wer holt die Kastanien aus dem Eis:
Diese Quest könnt ihr auf Eurem Weg über die Insel immer nebenbei erledigen, dazu müsst ihr lediglich 30 der roten Geschenke die auf den Karten verteilt sind öffnen. Diese Quest muss man für den Werkstatt-Stern 7x erledigen, und kann nur einmal am Tag angenommen werden.
3.Zugang zum Weißnachtslädchen:Um in den linken Raum der Werkstatt zu gelangen muss man eine weitere Quest erledigen die auch recht fix geht und nebenbei gemacht werden kann. Diese ist erforderlich wenn Ihr die Archievements parallel erledigen wollt!!!
Alle Stufen 20-200: Weißnachtsläden:Hierzu spricht man zuerst mit Nicolaus Kwismas [-32,-86] um die Quest anzunehmen, dann geht man zum Gelinks-Gwichtel auf [-28,89] dieser hat seine Tasche verloren die Ihr ihm bringen müsst sie befindet sich im Bier auf [-31,-88], einfach anklicken (Bei dieser Gelegenheit nehmt direkt eine weitere Quest an die der 3 Könige, dazu später mehr!) und wieder zurück zum Gelinks-Gwichtel. Dieser schickt Euch in die Werkstatt um ein Kinderspielzeug zu bauen. Dies macht Ihr im rechten Raum der Werkstatt, neben dem Fließband an einem kl. runden Tisch.
Zutaten: 1x WullyWuWulf Haar,
1x Leinenschnur
1x Fresssackspeichel
1x Weiße Fresssäckchen Wolle
Nachdem Ihr das Spielzeug gefertigt habt sprecht mit Nicolaus Kwismas.
Quest beendet und Ihr habt Zugang zu den Lädchen.
4.Der Stern des Pi-Sacks:Dazu ist eigentlich nichts weiter nötig als einmal den Pi-Sack im Weißnachts Dungeon zu besiegen. Lässt sich wunderbar gleichzeitig mit der Quest erledigen in der man die Nadeln des Kipik farmen muss, da im Dungeon ausreichend dieser kleinen Bäumchen zu finden sind.
5.Der Stern der Dwei Könige:Wenn Ihr bereits wie erwähnt mit dem 1. der Könige geredet habt [-31,-88] dann könntet Ihr hier direkt weitermachen. Zusätzlich kann man neben dem Stern ein exklusives Geschenk der 3 Könige bekommen welches nichts mit der Quest an sich zu tun hat, dies bekommt man im Tausch gegen entsprechende Dinge, aber dazu später mehr.
Ärger bei den heiligen Dwei Königen:Als erstes müsst Ihr helfen den Pingwerfer zu reparieren, dazu sprecht mit dem Gebrauchs-Gwichtel in der Weißnachts WS, dieser wird Euch losschicken um 10 Ersatzteile zu besorgen, diese erhaltet Ihr zu 100% Drops bei den Gwichteln Eurer Stufe in den entsprechenden Gebieten Hafen = hippeliger Gwichtel, Weißnachtsland = mürrischer Gwichtel und Taiga = bösartige Gwichtel
Habt Ihr die 10 Ersatzteile gedropt geht zurück zum Gebrauchs-Gwichtel nun müsst Ihr zum 2. König gehen.
Wie ein geölter Blitz:Sprecht mit Balt Hasaw [-37,-86] er verlangt von Euch Munition für die Pingwerfer, das sind die kleinen Pinguine die Ihr einsammeln müsst, habe sie auf der Karte eingezeichnet. Wenn Ihr sie alle gesammelt habt geht zu Balt Hasaw zurück und er schickt Euch in die Weißnachts WS um dort Lebertran zu pressen.
Zutat: 10 Stäbchenfische in die Presse links neben dem Eingang legen, danach zu Balt Hasaw zurückkehren. Dieser schickt Euch nun zum 3. König
N.R.Fliegt:Dazu müsst Ihr mit Mel Chiow [-34,-92] reden und dort einen Kampf mit N.R.Enegat starten. Meiner Meinung nach die schwierigste Aufgabe von allen, denn der Feca ist zunächst unverwundbar!
Es ist nicht leicht, N.R. zu besiegen, da er zunächst 100% Resistenz hat. Erst im weiteren Verlauf des Kampfes werden diese durch die Königshelfer reduziert. Deine Aufgabe ist es, N.R. zu besiegen und gleichzeitig die Könige, zumindest den ersten, am Leben zu erhalten. Denn wenn sie verstorben sind, bekommt N.R.wieder seine volle Resistenz. Manche schaffen es trotz zahlreicher Versuche überhaupt nicht. Der Kampf ist beliebig oft wiederholbar. Allerdings landet man bei einer Niederlage jedes Mal wieder an seinem Speicherpunkt. Einige Spieler töten übrigens im Verlauf des Kampfes den dritten König. Wenn er neu beschworen wird, gibt er Lebenspunkte an die Verbündeten. Günstig soll es auch sein, N.R. mit Beschwörungen abzulenken. Zudem bekommt ihr einen Spezialzauber, der, auf N.R. gewirkt, diesen eine Runde aussetzen lässt.
6.Der Dungeonstern:Hierzu müsst Ihr mit Harry Kwismas in Amakna [4,0] sprechen, er wird Euch Eurer Stufe entsprechend einen Dungeon vorgeben den Ihr meistern müsst. Zur erledigen dieser Quest muss man allerdings unbedingt durch den von Harry vorgegebenen Dungeon laufen ein Kampf in der Arena zählt nicht!
Diese Quest kann man auch nur 1x täglich machen und muss für den Stern 3x geschafft werden.
Je nachdem welchen Dungeon man bekommt kann es sein, das man damit extreme Schwierigkeiten hat diesen zu meistern, dann kann man diesen am nächsten Tag bei Harry in einen anderen tauschen, hierzu gibt es allerdings dann nur die Dungeonbelohnung sie er zählt dann nicht für den Dungeonstern!!!
Allerdings ist es für die Archievements völlig egal denn dafür muss man nur entsprechend der Anzahl die Dungeon's meistern, für die Quest
Etwas mehr Pep!: Um diese Quest zu erfüllen solltet Ihr den von Harry Kwismas vorgegebenen Dungeon im Weihnachtsset meistern.
7.Stern der Griesgrame:Geht zur Weißnachtswerkstatt wenn Ihr davor steht sprecht mit Goocser, er gibt Euch eurer Stufe entsprechend vor welche weiteren Questen und Griesgrame Ihr besiegen müsst um den entsprechenden Stern zu bekommen.
A.) Stufe 20- 80: Das wahre Innere des schaurigen GwichtelB.) Stufe 81-109: Rotolph hat die Nase voll
C.) Stufe 110-150: Schabold will stets die erste Antenne spielen
D.) Stufe 151-200: Oogie Betty will was zwischen die Beißer kriegenKleiner Tipp von mir der wieder bissl Zeit spart, geht zuerst zu jedem Unterschlupf der für Eure Stufe erforderlich ist und lest was auf dem Schild davor steht und nehmt mit dem Link darauf die entsprechende Quest an. Einige Questschritte erledigen sich indem man bestimmte Monster haut, da sich immer unterschiedliche in den Mobs befinden, kann man so gleichzeitig für mehrere Questen die Gegenstände farmen, sofern man den entsprechenden Questschritt bereits begonnen hat. Gleiches gilt für das reden mit entsprechenden NPC's.
Nun zu den Questen die Ihr benötigt um in den/die entsprechenden Unterschlupf der Griesgrame Eurer Stufe zu gelangen
A. Welch Griesgram, schaurige GwichtelWie bereits erwähnt müsst Ihr zuerst das Schild am Unterschlupf [-28,-88] lesen.
Warum bloß immer diese Bosheit:Dann geht Ihr zurück zur Werkstatt und redet im rechten Raum mit dem schnüffelnden Gwichtel, dieser schickt Euch zum Gebrauchs Gwichtel der von Euch 5 Nadeln vom Kipik haben möchte (100% Drop). Bringt Ihm diese und Ihr bekommt eine weitere Aufgabe.
Tierisch dicke Freunde: Geht dazu nach Astrub in den Halsi Tempel und sprecht mit ... dieser verrät Euch wo ihr Zam Boom findet, er befindet sich im Gasthaus in Amakna benutzt die rechte Treppe, mit Ihm sprechen und es beginnt ein Kampf. (Achtung!!! bei diesen Kämpfen können keinen weiteren Chars helfen!) Nachdem Ihr Ihn besiegt habt kehrt Ihr zurück zum Gebrauchs Gwichtel der Euch einen weitere Aufgabe gibt.
Der Schlüssel zum Erfolg:Dazu müsst Ihr mit dem Chef Gwichtel reden und ihn bitten euch den 12er Schlüssel zu geben, damit repariert Ihr im rechten Raum der Werkstatt die Maschinen indem Ihr sie an den vorderen Wellen anklickt, gleiches macht Ihr dann im Eingangsbereich mit der Maschine und sprecht danach mit dem Gebrauchs Gwichtel diesmal erhaltet Ihr endlich den Schlüssel zum Unterschlupf des schaurigen Gwichtel.
Für den Stern müsst Ihr auch Ihn 4x besiegen und die Trophäen Goocser bringen. Geht auch nur 1x täglich.
B. Welch Griesgram, dieser RotolphWie bereits erwähnt müsst Ihr zuerst das Schild am Unterschlupf [-33,-91] lesen.
Alle Wege führen zum Rum:Geht dazu zu Nicolaus Kwismas in der Weißnachtswerkstatt, dieser schickt Euch zum Hafen von Madrestam zu ... [13,1] mit Ihr müsst Ihr lediglich sprechen und sie schickt Euch dann zur Moon Insel um dort [33,11] mit einer weiteren Dame zu reden, von der bekommt Ihr den nächsten Schritt.
Das Kaimauer Imperium:Dazu müsst Ihr auf der Moon Insel [33,6] gegen einem Sram kämpfen um vom ihm ein Fässchen zurück zu bekommen. (auch hier kann niemand helfen!) Nachdem Ihr Ihn besiegt habt geht zurück zu [33,11] und berichtet. Von dort werdet Ihr in den Hafen von Madrestam zurück geschickt, geht zu [11,-6] dort erwartet Euch ein Goblin.
Pichelmanns Freund:Gegen diesen Goblin müsst Ihr auch wieder kämpfen um einen Brief von ihm zu bekommen. Wenn Ihr ihn besiegt habt kehrt zur Weißnachtsinsel zurück und sprecht mit Docker Ejnzurseh [-30,-84]. Er wird Euch bitten ihm 3 Stücke zu besorgen die Ihr bei den Schneekugeln farmt (90%), wenn Ihr die habt kehrt zu Ihm zurück und er gibt Euch den Schlüssel zu Rotolph Unterschlupf.
Für den Stern müsst Ihr auch Ihn 4x besiegen und die Trophäen Goocser bringen. Geht auch nur 1x täglich.
C. Welch Griesgram, dieser SchaboldWie bereits erwähnt müsst Ihr zuerst das Schild am Unterschlupf [-37,87] lesen.
Kakerlakak:Geht zu Goocser und sagt Ihm das der Speicher verschlossen sei und fragt Ihn nach dem Aufenthaltsort des Gelehrten. Nun müsst Ihr 3 Hinweise finden diese sind auf der Weißnachtsinsel versteckt.
a) Klickt auf den Baum hinter dem grünen Geschenk [-35,-89]
b) Klickt auf den Zaunpfahl direkt der erste [-35,-90]
c) Klickt auf das kleine blaue Geschenk [-36,-90]
Nun geht zurück zu Goocser und lest mit Ihm die Hinweise.
Etymologische Erinnerungen:Als nächstes müsst Ihr 5 furchteregende Schneeyeti's bekämpfen um von ihnen 5 unterschiedliche Seiten eines Tagebuch zu farmen (90%)
Wenn Ihr die Seiten gefunden habt geht zum Hafen [-30,-84] und sprecht mit Docker Ejnzurseh dieser schickt euch weiter auf.
Metamorphooose:Dazu müsst Ihr nach Otomai's Insel und dort mit ... [-49,9] sprechen, danach begebt Ihr euch in den Raum hinter Ihm und müsst dort das Insekt besiegen.
Nachdem Ihr es besiegt habt bekommt Ihr den Schlüssel zum Speicher des Scharbold.
Für den Stern müsst Ihr auch Ihn 4x besiegen und die Trophäen Goocser bringen. Geht auch nur 1x täglich.
D.Welch Griesgram, diese Oogie BettyWie bereits erwähnt müsst Ihr zuerst das Schild am Unterschlupf [-35,-89] lesen.
Drei klopfen und ein treten:Geht und sprecht mit Karola Kwismas [-33,-86], sie wird Euch weiter schicken zu Docker Ejnzurseh im Hafen, gebt ihm 1000Kamas um den nächsten Hinweis zu bekommen. Dann müsst Ihr nach Pandala reisen und dort mit Adrienne sprechen [20,-40] Sie wiederum verweist auf ... [24,-34] . mit Ihm sprechen und ihn bekämpfen, nach dem Ohr ihn besiegt habt kehrt zu Adrienne zurück.
Glücksrad leer:Sprecht mit Adrienne, sie verlangt von Euch 7 Eiskrachler Stücke und 3 Reiszähne von den bösartigen Gwichtel. Dazu müsst Ihr zur Weißnachtsinsel zurück und diese farmen (80%) Wenn Ihr ihr die Gegenstände gebracht habt, hat sie eine letzte Aufgabe für Euch.
Laufende Bier:Nun schickt Euch Adrienne 4 Fässer zu finden diese sind:
a) 21,-38
b) 23,-39
c) 25,-35
d) 26,-40
Nachdem Ihr die Fässer gefunden habt sprecht mit Adrienne und Ihr erhaltet den Schlüssel zum Unterschlupf von Oogie Betty.
Für den Stern müsst Ihr auch Ihn 4x besiegen und die Trophäen Goocser bringen. Geht auch nur 1x täglich.
8.Das besondere Geschenk der Dwei Könige:Um dieses Geschenk zu bekommen muss man 3 Tauschgeschäfte mit den Dwei Königen abschließen. die Reihenfolge der einzelnen entnehmt bitte der Karte unter der entsprechenden Markierung:
x) Kaas Pahw [31,-88] dort müsst Ihr Weißnachts Dractruter abgeben, die Eurer Stufe entsprechen für jeden Truter bekommt Ihr ein Weißnachtsplätzchen insgesamt benötigt Ihr 25 Truter = 25 Plätzchen!
y) Balt Hasaw [-37,-86] dort tauscht Ihr dann für 5 Weißnachtsplätzchen 1 Weißnachtsabzeichen (Ihr benötigt 5 Weißnachtsabzeichen.
z) Mel Chiow [-34,-92] dort tauscht Ihr 5 Weißnachtsabzeichen gegen einen Dwei Königs Coupon ein.
Diesen Coupon könnt Ihr dann bei einem der Dwei Könige Eurer Wahl gegen ein besonderes Weißnachtsgeschenk eintauschen.
9.Der Stern der schalkhaften Gwichtel:Um diesen Stern zu erhalten muss man ein Wettrennen mit der Zeit gegen drei fiese kleine Gwichtel machen. Die Zeit an sich ist nicht das Problem, sondern das die 3 kleinen Gwichtel wahllos Ihre Position ändern auf der Ihr Ihnen die Stöcke geben müsst. Na ja, ganz wahllos zum Glück nicht. man beginnt mit dem
schlüpfrigen Gwichtel [29,-86] von dort aus geht es weiter zum
wolllüstigen Gwichtel und von dort zum
freudischhäusigen Gwichtel und wieder zurück zum
schlüpfrigen Gwichtel, dort endet dann die Runde.
Das erwähnte Problem liegt darin das man nicht weiß wo der Gwichtel gerade steht. Jeder von Ihnen kann auf 3 unterschiedlichen Map's stehen. die entsprechenden Positionen könnt Ihr auch der Karte entnehmen.
Also empfiehlt es sich, immer runden zu laufen bis zu den äußersten beiden Punkten eines jeden Gwichtel, damit man nicht ziellos hin und her rennt.
Wenn man einen Truter benutzt geht es schneller.
Diese Rennerei müsst Ihr für den Stern 20x erfolgreich abschließen für das Archievements sogar 30x. Also cool runnig!!!
Auf der Insel gibt es noch eine Höhle mit einem Fliesenrätsel das man lösen kann, diese Lösung habe ich hier mal nur aus dem Englischen Wiki als Link zur Verfügung gestellt, da die Lösung dort sehr gut beschrieben und bebildert.
Kerker op de VersoenungSo nun müsste der Guide komplett sein, ich wünsche viel Erfolg und allen ein gesegnetes und besinnliches Wei(ß)nachtsfest, evtl. sieht man sich ja noch IG.